DIE STAATSAFFÄRE

Synopsis

Anna Bremer (Veronica Ferres) ist hübsch, erfolgreich, und hat den Job, den es nur einmal in Deutschland gibt: Bundeskanzlerin! Work-Live-Balance ist für sie ein Fremdwort, ihr Privatleben opfert sie vollständig ihrem Arbeitsleben. Obwohl ihr Berater Bernhard (Martin Brambach) sie lieber jetzt als gleich vor dem Traualtar sähe, ist es mit Männern nicht weit her. Als über Nacht ein neuer französischer Präsident gewählt wird, glaubt Anna, diesen Guy Dupont (Philippe Caroit) von irgendwoher zu kennen. Auf dem Gipfeltreffen von allen europäischen Premierministern fällt es ihr schlagartig ein: Guy ist der Typ, der vor Jahren nach einem One-Night-Stand einfach abgehauen ist! Auch Guy erinnert sich, wen er da eigentlich vor sich hat. Doch beide sind immerhin Staatsoberhäupter – und würden die Deutschen einen Franzosen als First-Man im Staat akzeptieren? Nach einer heißen Liebesnacht muss Anna eine Entscheidung treffen ….

VERONICA FERRES

VERONICA FERRES

Rolle: Kanzlerin Anna Bremer

Ihren Job gibt es nur einmal in Deutschland: Als Bundeskanzlerin genießt Anna Bremer nicht nur die Gunst der Wähler, sondern auch den Respekt ihrer europäischen Kollegen. Privatleben ist für die tüchtige Blondine ein Fremdwort - alles wird dem geliebten Beruf untergeordnet.

PHILIPPE CAROIT

PHILIPPE CAROIT

Präsident Guy Dupont

Der steinreiche Industrielle und Playboy Guy Dupont gewinnt völlig überraschend die Wahl zum französischen Präsidenten und nimmt als Polit-Anfänger am aktuellen EU-Gipfel teil. Obwohl sein Vorgänger die Energiewende der deutschen Kanzlerin Anna Bremer mittragen wollte, sieht Guy neuen Verhandlungsbedarf.

MARTIN BRAMBACH

MARTIN BRAMBACH

Rolle: Polit-Berater Bernhard

Der Polit- und PR-Profi Bernhard steht Kanzlerin Anna Bremer seit Jahren als Berater und Freund zur Seite. Selbst dreimal glücklich geschieden, sieht er es mit Sorge, dass das Privatleben seiner Chefin so auf der Strecke bleibt. Ein bisschen mehr Spaß würde er der tüchtigen Anna schon wünschen.

STEPHAN KAMPWIRTH

STEPHAN KAMPWIRTH

Rolle: Minister Neumann

Der ehrgeizige Politiker Neumann hat es nie verkraftet, dass seine Partei Anna Bremer auf den Chefsessel im Kanzleramt gesetzt hat. An echter Zusammenarbeit mit seiner Parteikollegin ist er nicht interessiert - vor allem gegen Annas Lieblingsprojekt, die Energiewende, macht der gut vernetzte Industriefreund Stimmung.

REGIE
Micky Rowitz
DREHBUCH
Don Bohlinger, James Dutcher
PRODUZENTEN
Christian Popp & Alexander Keil (Producers at Work)
KOPRODUZENT
Sebastian Sawetzki
REDAKTION SAT1
Solveig Willkommen
KAMERA
Dietmar Koelzer
DARSTELLER
Veronica Ferres (HR), Philippe Caroit (HR), Martin Brambach, Theresa Underberg, Bernhard Piesk, Stephan Kampwirth und Simone Panteleit (SAT.1 Frühstücksfernsehen)
FÖRDERUNG
Berlin Brandenburg und Baden Württemberg

Bildrechte: twitter.com/VeronicaFerres; SAT.1/Michael Kappeler; Producers at Work

OBEN